Mittwoch, 3. März 2010

Pfeift oida!!

Pfeift oida!!



Brewdog, Flavor Flav und jetzt: DJ Blah – wir alle kennen ihn. Er steht meist hinter den Turntables, drückt fleißig Knöpfe, reguliert Schalter und der Kopf wippt mit dem Beat der Musik. Dave Valentino Weiss aka. DJ Blah ist der aufgehende Stern in der regionalen Drum and Bass/ Electronicszene. Aber auch außerhalb der Grenzen des Ennstals steigt sein Bekanntheitsgrad rasant an. Ich habe mit ihm über die Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft gesprochen – das Resultat ist ein gemütliches Interview…

Am Anfang, warum der Name DJ Blah??

Kurz / prägnant / exzentrisch

Okay, wie bist du eigentlich zur Musik gekommen?

Eigentlich durch meinen Bruder, der mir, als i fünf war, mein erstes Album geschenkt hat. Ich kann mi no genau daran erinnern – Dog eat Dog, Hip Hop. Danach ging´s eher in die Richtung „Schlümpfe“ u „Dinosaurierhits“, also mehr crap. Haha. Mit 10 / 11 Jahren hab ich dann länger aufbleiben dürfen u da hab i immer MTV geschaut, wo sie zu später Stunde immer die Daft Punk Videos gezeigt haben. Die waren für mi damals wirklich AMAZING. Des war auch eigentli mein erster elektronischer Einfluss, Daft Punk u auch a bissl Depeche Mode…

Und danach?

Mit 14 / 15 war ich dann eher der Punker / Rockertyp, mit 16 / 17 der Hip Hopper, wo i aber dennoch schon sehr viel Electro gehört habe

Mit 18 war dann meine entgültige Verwandlung, als i mit Milo, Fränkie usw. zum Urban Art Forms Festival gefahren bin – woa echt phaiiiiiiiit - the begin of dnb for me

Wie ging´s dann weiter?

Kauf Turntables – Platten – angefangen hob i mit Elektro / House – dann Breakbeat, Baile Funk – am Ende Drum and Bass – auf dem bin i volle hängengeblieben u i komm nimmer runter…:)

Warum?

Weil es einfach alle Genres zusammenwürfelt, die mi auch früher interessiert haben – the groove is fresh, afoch Music with Soul… und es werden zurzeit so viele gute Tracks produziert: Camo & Krooked, Netsky, Break, die Neuseeland Partie (Trei, State of Mind), Engage, Logistics und und und…!!

Kay..wie bist du eigentli auf das DJing gekommen??

Ha, geile Gschicht. Mit 11 woa i mit meiner Oma auf den Bischofshofener Stadtfest u i kannte die Djs schon vom TV, owa dort woa ebenfalls einer und der hot mich einfach fasziniert…seitdem hob i mi immer für des interessiert…

…dann mit 16 hob i mein ersten Gig im Mexican kopt – mit Milu und Flo – da hab i sehr viel Hip Hop aufglegt, aber auch scho elektronische Sochn. First Track kann i mi no erinnern: Fischerspooner – L.A. Song

Danach bin i sofort Sonderbar gongan, heite Cultclub und die Lisa (Pilz) hot klargemacht, dass i auch dort auflegen darf – großen und ganzen ein gelungener Abend!

Mit 18 hab i mir dann selbst eigene Turntables kauft – vorher hob i di Kohle einfach nicht kopt.

Okay, die Geschichte, aber was ist der Grund, das du DJ geworden bist???

Weil mi des einfach volle zaht, wenn i andere Leute an meiner Musik teilhaben lassen kann – deswegen schaue ich bei meinen Sets immer darauf, das für jeden etwas dabei is…

Und das wäre??

Tracks mit viel energy am floor / music mit soul…

Fein…du bist auch Resident DJ in Friends, wie is es dazu kommen??

Da Genti (Tritscher Dominik) hat mi gefragt und i hab eigentli sofort Ja gesagt, die Szene is dort vertreten u. es macht immer wieder massivn spaß durt aufzelgen

Wie oft legst du im Friends auf?

2 -3x im Monat, meistens bei größeren Event wie Contests usw. Aber es is immer wieder extrem geil – die Crowd is einfach da Hammer… I schau auch immer, das auch andere Djs auflegen, weil es mir selber daugt, a bissl Abwechslung reinzubringen und auch anderen die Chance geben, seine Musik weiterzugeben!! Also jeder der Lust hat – CONTACT ME!!

Okay. Anderes Thema: Ramsau – Beat Bash – du Mitorganisator – dein Durchbruch - wie war des??

Ca. 280 Leute / Vollgas Party / tolle Crowd – HOT HOT NIGHT… danke an oi wos dabei woan…

Und wie fühlt man sich da??

Am Anfang hab ich´s nit dafiat, owa donn war´s echt genial!! Ich hab´s goa nit realisiert – nur konzentriet, die Tracks einigermaßen „gut“ aussizhaun… haha

Danach?

Natürlich fett Party machen bis halb fünf Uhr – After Party mit SebK und SebM, die gute Freunde sind u mit der ich die Beatbash-Crew gegründet hab.

Apropos Beatbash-Crew, erzähl mal davon…

Ja, des is eine Vereinigung regionaler Djanes und Djs… jetzt auch ein bisschen international mit dem Hamburger Mc Mistah Joe - außerdem unsere zwei Mädels Klash und Rabbish - SebK und SebM natürlich – Loney – TDK – ich und auch VJ Blair, der für des Artwork verantwortlich is…

…eigentlich alles sehr talentierte Djs, vor allem die Mädels, a bissl meine Schützlinge, haben echtes Potenzial – wir legen alle gemeinsam oft auf, vor allem im Friends! Und im Sommer ist dann eh wieder Beatbash Party in der Ramsau geplant – heuer sogar mit echten Famous act!! Don´t miss it!!

Ai..wie siehst du eigentli die Zukunft von der DnB-Musik und den Djs??

Die Zukunft… generell ist zurzeit ein echter Umstieg auf die elektronische Richtung – a die DnB-Szene wächst Vollgas – meiner Meinung wird sie jetzt viel mehr angenommen als früher. Wie gsagt, es werden zurzeit afoch Epic Tracks produziert… des ganze verlagert sie jetzt v. den Großstädten auch aufs „Land“ auch hier „gibt´s an Rave“ (= Slang: dh Party) wie man so schön sogt!! Deswegen werden immer mehr Djs – auch bei uns… taugt ma

Welche Rolle spielt des WWW dabei??

Sicha eine Große. Vor allem YouTube hat viel verinfacht – früher war es viel schwieriger an tracks zu kommen und vor allem die richtigen zu finden… aber auch die Sozialen Netzwerke ala Facebook, Myspace usw. sind sicher ausschlaggebend. Man kann sich viel austauschen und seine Musik besser verbreiten – die Musik in die Welt tragen – des is heute viel einfacher.

Kay…wo wird man di in nächster Zeit antreffen?

Nächsten Gigs san:

NÖ: Freizeichen 2010, 27. März

Dom im Berg, 16. April

Sommer evtl. Hamburg,

Friends Natürlich und und und

Es gibt aber noch einige Anfragen – einige sind schon fast fertig abgewickelt… :)

Hast da eigentli a besondere Vorbereitung bzw. Ritual oder so??

Na, eigentlich nit. Meistens stell i meine Sets vorher zaum – vorm Auftritt a paar Red Bull – vielleicht ein gemütliches Bier, aber sonst kann Alk – wird ma nur unkonzentriert – untern Set noch ein Bier und dann pfeift des… danach is natürlich faiit Party angesagt…eh kloa…ha!

That´s nice…die Zukunft, einige Pläne und Ziele??

Viel Spaß haben / so wie jetzt eigentli, es leben netz ernst nehman, es lauft, sangma so… :)

Liebe zur Music…

Der latest mix??

Auf www.soundcloud/blah oder www.mspace.com/blahdeejay od. Facebook - feel free to add me: Dave Blahlentino

Ende??

Ja, will aber danke sagen an: Mum and Dad – Geschwister – all my friends – all haters – mein Kaschtzl Miki...hahaha – fuck i bin so feadig im Schädl… haha

Jetzt?

Jo – spread music, spread love, SEE YA….Servos u. danke!














DJ Blah aka. Dave Valentino Weiss

21 Jahre ( 12. September 1988)

4 Tracks, die beeinflussten:

Daft Punk – Harder, Better, Faster, Stronger

Fisherspooner – Emerge

Gangstarr – Full Clip

Delton 3030 – Mastermind

3 Currently Favourits (varieren standing):

Doctor P – Sweetshop

Camon Krooked – Skyline

Netsky – Memory Lane

1 Tracks, die haten:

Markus Becker – Das rote Pferd

Message: spread music, spread love



New Mix up on: www.soundcloud/blah oder www.myspace.com/blahdeejay


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen