Montag, 8. März 2010

there is a war goin´ on


Nach einigen Tagen der Zerstreutheit und Sinnlosigkeit habe ich endlich wieder einmal etwas zu Ende gebracht. Ich hab den Pinsel in die Hand genommen, die Musik aufgedreht und angefangen...rausgekommen ist dann das...

"There is a war goin´ on" sollte jedoch nicht als plumpe Aussage verstanden werden - NEIN - ich habe es viel tiefsinniger gemeint. Bei diesem Krieg geht es nicht um Gewehre, Macht, Tote und Hass - es geht um den Krieg, den jeder Mensch zu kämpfen hat - in einer schwierigen Situation, bei einem bedrückenden Gedanke, bei einer aussichtslosen Lage...
so vieles in unserem Leben ist wie ein Krieg - Taten, Reaktionen, Konsequenzen - Entscheidungen...

Am Ende des Bildes habe ich mich gefragt, was wohl die Lösung dieses Problemes wäre - was ich / wir tun könnten, um die Logik der Lösung zu finden...aber nein!
Nein! Es gibt keine Lösung, kein Entkommen - es gibt nur ein Resultat.

Das Resultat ist der Charakter des Menschen. Wir müssen diesen Krieg kämpfen, ob wir wollen oder nicht,bis ans Ende - erst dann werden wir sehen, wie viel Gewicht unser eigenes Sein hat.

Das Resultat ist unwichtig. Wichtig ist nur, ob wir uns am Ende verzeihen können / oder in unserem Selbsthass ersticken



mk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen